Samstag, 22. September 2012

Auf zum Ende der Welt!


Schon ist wieder ein Tag vorüber und so trennen mich nur mehr 55km bzw. 2 Tage vom "cap finis terrae". Die letzten 100km nach Santiago waren mit Touristen (so genannte Tourigrinos, abgeleitet vom Wort Peregrino) überfüllt, heute habe ich auf 38km gerade mal 5 Pilger gesehen. Es ist wieder schön ruhig hier im Gegensatz zum Trubel und Lärm der vergangenen Tage. Daher wird einem auch empfohlen, nach Santiago die drei Tage weiter nach Finisterre zu gehen. Es gibt auch die Meinung am Weg, dass eben nur "echte" Pilger nach Fisterra (die Stadt vor dem Kap) gehen. Straßenschilder werden hier generell für die Meinungskundgebung verwendet.
Was steht im Jakobslied aus dem 14. Jhdt. zu Finisterre?


"Sih bruoder, du sollst nit stiller stan!
Vierzig meil hastu noch zu gan
wol in sanct Jacobs minster,
vierzehen meilen hin hinter baß
zu einem stern haißt finster."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen