Sonntag, 21. August 2011

Ausrüstung #2 - Wendegenähte Stiefel

Hallo!

Nachdem sich hier einige Tage nichts getan hat, wird es Zeit, dass sich dies wieder ändert. Dieses Mal möchte ich euch den nächsten Teil meiner Ausrüstung vorstellen: Die wendegenähten Stiefel.
Mit freundlicher Unterstützung von Stefan von der Heide, auch als Meister Knieriem von www.knieriem.net bekannt, fertigte ich in den letzten Wochen mein erstes Paar wendegenähter Stiefel. 

Dafür, dass ich das erste Mal mit Leder gearbeitet habe, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Gleichzeitig kann man doch erkennen, dass es meine ersten Werke in dem Bereich sind. Es gibt Einiges, was ich beim nächsten Paar besser machen muss, ich habe so zu sagen Einiges an Lehrgeld zu zahlen. Dieses Paar werde ich nun ausschließlich für mein Training verwenden.
Ich werde mir insgesamt noch vier Paare anfertigen, wobei ich zwei davon (die besten Stücke) auf die Reise mitnehmen werde. Die beiden restlichen Paare, verweilen inzwischen zu Hause und warten darauf, dass ich sie bei Bedarf mir nachschicken lasse.

Nach Stefans eigener Aussage, werden die Sohlen bis zu maximal 500 Kilometer aushalten, danach gehören sie ausgewechselt. Daher lerne ich auch das Anfertigen wendegenähter Stiefel, damit ich sie mir unterwegs selbst ausbessern kann.

Zu den Stiefeln selbst: Es sind Halbstiefel (reichen ungefähr bis zur Hälfte des Unterschenkels), die mit 5 Schließen geschlossen werden. Angelehnt sind sie an einen Fund aus Konstanz aus dem späten 14. Jahrhundert.

Auch auf der Abbildung, auf die ich mich hauptsächlich beziehe, sind solche Stiefel zu erkennen. Die Abbildung stammt zwar aus dem 15. Jahrhundert, jeder Ausrüstungsgegenstand, der zu erkennen ist, ist aber auch für das späte 14. Jahrhundert geeignet.

Ihr könnt in meinem Picasa-Webalbum einige Fotos von der Herstellung und vom fertigen Stück finden:
Wendegenähte Stiefel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen